Reisen, Haus und Garten, shopping
Whomp Reisen buchen
whomp reisen
Linienflüge und Hotels bei whomp Reisen buchen
flugverbindung.de
hotelbuchungen.de
Schlagwörter
TOP
Burj Khalifa

TOP3 Wolkenkratzer, Burj Khalifa

TOP 3 Wolkenkratzer

Burj Khalifa / Dubai

Am 17. Januar 2009 erreichte der Burj Khalifa seine Gebäude Endhöhe von 828 Metern. Mit der Gesamthöhe inklusive Geländer und Leuchtsignalanlage auf der Turmspitze von 829,8 Metern und mindestens 189 Geschossen

Burj Khalifa

Der Burj Khalifa hat eine Geschossfläche von 526.760 m2; die Nutzfläche beträgt ca. 517.000 m2. Für den Bau waren insgesamt 330.000m3 Beton sowie Stahl und andere Materialien nötig.

Der Turm wurde in insgesamt 22.000.000 Arbeitsstunden errichtet. In Spitzenzeiten haben 12.000 Arbeiter am Bau mitgearbeitet.

Offiziell gibt es 163 nutzbare Etagen

  • 49 Etagen für Büros

  • 4 Etagen für den Fitness- und Wellnessbereich genutzt werden.

  • 4 Etagen die Stockwerke 158 bis 162 stehen Mohammed Ali Alabbar, dem Konzernchef von Emaar Properties, als persönliche Büroräumlichkeiten und Moschee zur Verfügung.

  • Die restlichen Etagen beherbergen 1044 Apartmentwohnungen, wovon 144 Residenzen im Armani Residences Dubai sind.

  • Die obersten 8 Etagen bis zur Gebäudespitze mit einem Durchmesser von 1,20 Meter können nur über eine schmale Stiege erreicht werden. In ihnen befinden sich Schaltkästen und die Wartungselektronik der Antenne mit der der Turm auf eine Gesamthöhe von 829,8 Meter kommt.

 

Der Burj Khalifa befindet sich in Dubai. in den Vereinigten Emiraten.

powered by …

 

Unterkünfte zur Attraktion

You don't have permission to register