Reisen, Haus und Garten, shopping
Whomp Reisen buchen
whomp reisen
Linienflüge und Hotels bei whomp Reisen buchen
flugverbindung.de
hotelbuchungen.de
Schlagwörter
TOP
Kölner Dom

TOP3 Kirchen, Kölner Dom

TOP 3 Kirchen

Kölner Dom / Deutschland

Der Kölner Dom (offiziell Hohe Domkirche Sankt Petrus) ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln.

Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und erst 1880 vollendet. Einige Kunsthistoriker haben den Dom wegen seiner einheitlichen und ausgewogenen Bauform als „vollkommene Kathedrale“ bezeichnet.[2]

Der Dom weist eine Außenlänge von 144,58 Metern und eine Höhe von 157,38 Meter auf. Die 1880 vollendete monumentale Zweiturmfassade des Kölner Doms ist klar gegliedert und vollständig mit verblendetem Maßwerk sowie variationsreichem gotischen Bauschmuck versehen.

Der Dom zählt seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und gehört zu den meist besuchten Bauwerken in Deutschlands. Der Kölner Dom steht bei Touristen wie bei Pilgern gleichermaßen hoch im Kurs: Mit über sechs Millionen Besuchern im Jahr ist er die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands und zugleich eine der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Europas.

Der Kölner Dom befindet sich in Köln am Rhein direkt neben dem Hauptbahnhof.

powered by …

 

Unterkünfte zur Attraktion

You don't have permission to register